Fachtag Basiskompetenzen: Voraussetzungen für gelingende Bildungsbiografien von Kindern
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Informationen
Als Basiskompetenzen werden grundlegende Fähigkeiten, Fertigkeiten, Haltungen und Persönlichkeitscharakteristika bezeichnet.
Diese Basiskompetenzen bilden die Grundlage für körperliche und seelische Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität des Kindes. Der systematische Erwerb von Basiskompetenzen ist ein wichtiger Baustein für eine gelingende Bildungsbiografie der Kinder.
RuhrFutur hat verschiedene Projekte umgesetzt, die zur Förderung und Erweiterung von Basiskompetenzen bei Kindern beitragen.
Programm | Ablauf
16:00 Uhr: | Begrüßung & Warm-up |
Moderatorin Ursula Günster-Schöning | |
16:05 Uhr: | Einführung in die RuhrFutur-Projekte |
Dr. Farina Nagel und Delia Temmler | |
16:15 Uhr: | Basiskompetenzen verstehen und fördern |
Prof. Dr. Claudia Mähler (Uni Hildesheim) mit anschließender Diskussion |
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16:40 Uhr: | Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen |
Dr. Kathrin Mikan (Mitbegründerin SUPERHELDENKIDS) mit anschließender Diskussion |
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17:05 Uhr: | Pause |
17:15 Uhr: | Professionalisierung von Fachkräften zu alltagsintegrierter Sprachförderung mit mehrsprachigen Vorschulkindern |
Jun.-Prof. Dr. Anna-Lena Scherger und Jannika Böse (beide: TU Dortmund) mit anschließender Diskussion |
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17:40 Uhr: | Grundschule Plus: Im Land der Piraten - Basiskompetenzförderung in den ersten Schulwochen |
Alma Tamborini (Leiterin der Nordmarkt Grundschule in Dortmund) mit anschließender Diskussion |
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18:05 Uhr: | Moderierte Abschlussrunde mit allen Inputgeberinnen |
18:30 Uhr: | Ende |
Programm | Inhalt
Prof. Dr. Claudia Mähler ist am Institut für Psychologie an der Uni Hildesheim tätig. Sie wird über kognitive Kompetenzen (Vorläufer- und mathematische Kompetenzen) berichten und
den übergeordneten Blick auf unsere Arbeit richten.
Dr. Kathrin Mikan, Kinder- und Neuropsychologin und Co-Gründerin von Superheldenkids, wird über die sozial-emotionalen Kompetenzen berichten, die bereits in der frühen Kindheit gefördert werden können. Sie hat in zahlreichen Webinaren und Fortbildungen u.a. für die Fachkräfte in Kinderstuben agiert.
Jun.-Prof. Dr. Anna Lena-Scherger stellt gemeinsam mit Jannika Böse die Ergebnisse der TU Dortmund zum RuhrFutur- und DKJS-Projekt „Basisfähigkeiten erwerben – Qualifizierung, Diagnostik und Intervention“ vor, das in 10 Erdmännchengruppen (Fünfjährige ohne Kitaplatz) mit 100 Kindern und 30 OGS-Kräften durchgeführt wurde.
Alma Tamborini ist Schulleiterin an der Grundschule Nordmarkt in Dortmund und wird ihre Erfahrungen im Rahmen des RuhrFutur-Projekts „Grundschule Plus: Lernen neu denken“ mit neu zugewandertem Schüler*innen insbesondere aus Südosteuropa mit uns teilen.
Im Rahmen des Projekts Grundschule Plus hat die Nordmarkt-Grundschule in Kooperation mit der Grundschule Kurt-Schumacher-Straße in Gelsenkirchen ein Konzept mit dazugehörigen Materialien zur Förderung der Basiskompetenzen erprobt und evaluiert.
Dazu werden wir ins Land der Piraten entführt.
Die Publikation finden Sie als PDF zum Download unter Publikationen.
In den Vorträgen werden die Entwicklung wichtiger Vorläuferkompetenzen für den späteren Schulerfolg beleuchtet und Möglichkeiten früher Bildung und Förderung aufgezeigt. Anschließend werden in einer Gesprächsrunde Fragen zu Auswirkungen fehlender Vorläuferfähigkeiten in den Fokus genommen. Alle Teilnehmenden können per Chat mitdiskutieren und Fragen stellen.
Der Fachtag richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen und weiteres interessiertes Personal an Schule und Kita.