Direkt zum Inhalt
Menü

Digitales Arbeiten in Klasse 1-6 – Informationskompetenz: Recherchieren und Präsentieren (Teil 4)

Termin:
14. November 2022
- Uhr
Ort:
Zoom-Webinar - Sie erhalten den Link nach der Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenlos.

Informationen

Die Webinar-Reihe „Digitales Arbeiten in Klasse 1-6“ umfasst vier Veranstaltungen. Die Themen der Reihe stehen in Bezug zueinander, sodass eine wiederholte Teilnahme empfohlen wird. Es ist aber auch möglich, sich nur zu einzelnen Terminen anzumelden.

Teil 4: Informationskompetenz: Recherchieren und Präsentieren

Heutzutage hat (fast) jede*r die Möglichkeit, online an Informationen zu gelangen, die noch vor einigen Jahren nicht so ohne Weiteres zugänglich gewesen wären. Mit dieser gewaltigen Informationsflut muss man aber auch effizient und verantwortungsbewusst umzugehen wissen. Diese Fähigkeit, auch Informationskompetenz genannt, meint nicht nur die Kompetenz zur Beschaffung von Informationen, sondern sie besteht auch in der Fähigkeit, die gefundenen Informationen zu selektieren, inhaltlich zu bewerten und zu präsentieren.

Folgende Themen werden in der Fortbildung thematisiert:

  • Kindersuchmaschine vs. Erwachsenensuchmaschine
  • Alternativen zu Google
  • Tipps zur erfolgreichen Recherche
  • Ideen zur Präsentation von Ergebnissen
  • Fake News

Alle Termine im Überblick:  

17.08.  
19.09.
24.10.
14.11.

*jeweils von 14.00 bis 15.30 Uhr  

Eine Anmeldung ist für jeden Termin einzeln nötig.

Referentin: Verena Knoblauch (Grundschullehrerin, Medienpädagogin, Referentin in der Lehrer*innenfortbildung)
Moderatorin: Britt Lorenzen

Das Webinar richtet sich an Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen und weiteres interessiertes Personal an Schule.

Anmeldeformular
Name
Beispiel: Schule an der Musterstraße, Universität XY...