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Digital und in Präsenz: Lernen und Leistungsbeurteilung zukunftsorientiert denken (1. Termin)

Termin:
16. September 2021
- Uhr
Ort:
Zoom Webinar - Sie erhalten den Link nach der Anmeldung

Informationen

Die Erfahrungen der Pandemie haben gezeigt, dass Möglichkeiten dialogischer Diagnostik und formativer Leistungsbeurteilung in besonderer Weise geeignet sind, um Schüler*innen zu fördern, sie an Lernplanungen zu beteiligen, sie in Verantwortung zu bringen und mit ihnen Ziele festzulegen. Dies gelingt Lehrer*innenteams, die Selbstständigkeit, Beziehung und Feedback regelhaft nutzen und auch in der Dokumentation des Lernens neue Wege gehen. In dieser Workshopreihe werden Sie Möglichkeiten einer solchen Beobachtungsdiagnostik, der Lernbegleitung und des Lerncoachings kennenlernen, ebenso personalisierte Aufgabenangebote, kollaborativ zu erbringende Arbeiten und Prüfungsalternativen. Dies möchten wir in einer Zeit anbieten, in der die Folgen der Schuldistanz noch weitgehend empirisch ungeklärt sind, doch schon jetzt der Bedarf an Förderung offenkundig ist. Sie erwartet jeweils ein Wechselspiel von wissenschaftlichem Input und schulpraktischer Anschauung und hinreichend Gelegenheit zum kollegialen Austausch. 

Die Online-Reihe veranstaltet die Bildungsinitiative RuhrFutur gemeinsam mit dem Regionalbüro Dortmund des Deutschen Schulpreises und der Deutschen Schulakademie. 

Logo der Deutschen Schulakademie und des Deutschen Schulpreises

Alle Termine im Überblick: 
16.09.
07.10.
28.10.
*jeweils von 15.00 bis 17.00 Uhr 
Für die Termine ist jeweils eine separate Anmeldung notwendig.

Referent*innen: Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel (Professorin für allgemeine Didaktik und Schulpädagogik, TU Dortmund), 
Dr. Helmut Richter (Fortbildner an mehreren Schulformen, ehemaliger Schulleiter des WBK Duisburg – Deutschen Schulpreis Nominierung 2020)

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Beispiel: Schule an der Musterstraße