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DaZ-Lernende und sprachlich schwächere Kinder in den Unterricht integrieren

Mittwoch, 14. April 2021
Uhr bis
Uhr
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Informationen

DaZ-Lernende müssen doppelte Sprachhürden überwinden. Einerseits müssen sie eine kritische Schwelle an allgemeiner Sprachkompetenz erreichen und gleichzeitig im Regelunterricht die Hürden der Bildungssprache überwinden. Dabei erleben diese Lernenden einen „Sprachschock“. Wenn dieser auch nicht verhindert werden kann, so kann er gemindert werden. Welche Möglichkeiten gibt es? Was tun, wenn die sprachlichen Kompetenzen nicht ausreichen?  
 
An Praxisbeispielen wird gezeigt, wie einerseits durch eine angemessene sprachliche Vereinfachung und andererseits durch eine Unterstützung mittels Methoden-Werkzeugen DaZ-Lernende und sprachlich schwächere Kinder in den Unterricht integriert werden können.


Referent: Prof. Josef Leisen (ehemaliger Leiter des Studienseminars für das Lehramt an Gymnasien in Koblenz und Professor für Didaktik der Physik an der Universität Mainz)

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