Direkt zum Inhalt
Menü

Basis-Kurs iPad in Schule und Unterricht (Teil 1): Ersteinrichtung des Geräts und grundlegende Einstellungen

Mittwoch, 10. März 2021
Uhr bis
Uhr
Zoom Webinar - Sie erhalten den Link nach der Anmeldung

Für diese Veranstaltung gibt es keine Anmeldemöglichkeit (mehr).

Informationen

Die Webinar-Reihe umfasst sechs verschiedene digitale Veranstaltungen, die in den kommenden Monaten stattfinden. Die Themen der Reihe stehen in Bezug zueinander, so dass eine wiederholte Teilnahme empfohlen wird. Es ist aber auch möglich, sich nur zu einzelnen Terminen anzumelden. Die Reihe startet am 10. März.

Dieses Webseminar richtet sich an alle Lehrkräfte, die ein eigenes iPad haben und dieses iPad nun von Grund auf kennen lernen möchten. Wir werden uns Schritt für Schritt mit den Grundeinstellungen vertraut machen. Neben allgemeinen Grundlagen (wofür brauche ich eine Apple ID, wie funktioniert AirPlay und AirDrop, wie korrigiere ich einen Text) zeigen wir auch, wie man den Umstieg von der Windows-Welt auf das iPad erfolgreich bewältigt und wie man die Dokumente seines PCs auf dem iPad wiederfindet. Darüber hinaus gibt es einfache Tipps und Tricks, die das iPad zu einem nützlichen Werkzeug für Lehrkräfte werden lassen. 

Für dieses Webseminar sollte ein iPad verfügbar sein, welches nicht zum Betrachten dieser Fortbildung benutzt wird.

Referent*innen: Dr. Nina Bücker (Fachleiterin ZfsL Aachen; Medienberaterin Bezirksregierung Köln) und Frajo Ligmann (Fachleiter ZfsL Jülich & ZfsL Aachen; Medienkoordinator Gymnasium Würselen)