Direkt zum Inhalt
Menü

Machtkritische Bildungsarbeit

Termin:
05. Mai 2021
- Uhr
Ort:
BigBlueButton

Informationen

In der Institution Schule, in den Beziehungen zwischen Lehrkräften und Schüler*innen und auch in den Inhalten finden sich immer wieder ungleiche Machtverhältnisse. 
 
Was ist überhaupt problematisch an Macht? Wie äußert sich Machtungleichheit innerhalb des Schulsystems? Welche Macht habe ich als Lehrkraft? Und wie kann eine machtkritische Haltung für uns als Pädagog*innen aussehen? 

Aufbauend auf den Erfahrungen der Teilnehmenden setzen wir uns mit den obigen Fragen auseinander. Dabei wechseln wir zwischen Input- und Austauschformaten und bringen diverse Beispiele aus der schulischen Praxis mit. 

Referentinnen: Julia Messerschmidt (Geographin, Studentin der International Area Studies / Bildungsarbeit im Bereich Antidiskriminierung, gewerkschaftliche Bildungsarbeit) und Lea Fiedler (Politikwissenschaftlerin und Afrikanistin, Lehramtsstudentin / Bildungsarbeit im Bereich Antidiskriminierung, Globales Lernen)

Das Webinar richtet sich an Lehrkräfte, Schulsozialrbeiter*innen und weiteres interessiertes Personal an Schulen.

Anmeldeformular
Name