Webinar - Corona als Chance?! - Wie kann Schule in Zukunft aussehen?

Donnerstag, 19. November 2020
Zoom-Webinar - Sie erhalten den Link nach Anmeldung
16:00 bis 17:30 Uhr

INFORMATIONEN

Im Moment geht es in Schule vor allem darum, den Rhythmus einer neuen Normalität zu finden und aufzunehmen. Vieles ist kompliziert(er), aufwändig(er) als vor Beginn der Corona-Pandemie – viele wünschen sich den Zustand „wie früher“ zurück! Aber sollen/wollen wir wirklich wieder dorthin?

„In jeder Krise liegt eine Chance“, sagt eine abgedroschene Phrase – aber oft beinhalten solche einen wichtigen und wahren Kern: in den letzten Monaten haben wir erlebt, wie schnell Dinge, die als absolut stabil galten, sich ändern können. Wie schnell Entscheidungen getroffen werden und tiefgreifende Auswirkungen auf unser Leben haben. Kann das auch in und mit Schule passieren?

Die Zeit dafür ist reif, finden zumindest unsere Referenten, die an einer Schule arbeiten, die sich in den letzten 10 Jahren dramatisch gewandelt hat und dafür 2018 mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet wurde. Sie stellen ihre Entwicklungen vor, möchten den Blick weiten sowie inspirieren und Raum in diesem Webinar geben über die Schule der Zukunft nachzudenken und ins Gespräch zu kommen. Ein Raum für alle, die – trotz anstrengendem Schulalltag – die Krise als Chance nutzen wollen…

Referent*innen: Barbara Rochholz (Sonderpädagogin an der Matthias-ClaudiusGesamtschule, Bochum) und Torsten Kolodzie (Regelschullehrer an der Matthias-Claudius-Gesamtschule, Bochum)

ANMELDUNG

Name