BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:www.ruhrfutur.de
X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Berlin
X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin
BEGIN:DAYLIGHT
TZNAME:CEST
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
DTSTART:20200329T010000
END:DAYLIGHT
BEGIN:DAYLIGHT
TZNAME:CEST
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
DTSTART:20210328T010000
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZNAME:CET
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
DTSTART:20191027T010000
END:STANDARD
BEGIN:STANDARD
TZNAME:CET
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
DTSTART:20201025T010000
END:STANDARD
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
UID:3caf688829021f13c6a793cb2b82048e
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20200701T140000
SEQUENCE:0
TRANSP:OPAQUE
SUMMARY:Selbstreguliertes Lernen in der Praxis
CLASS:PUBLIC
DESCRIPTION:Theoretisch hört sich selbstreguliertes Lernen immer so schön
an -\naber das klappt doch nicht wirklich mit „echten“ Schülerinnen
und\nSchülern\, oder? Die Referent*innen arbeiten an einer Schule\, in de
r\nder komplette Mathe-\, Deutsch- und Englischunterricht vor acht Jahren\
nin ein Selbstlernsystem überführt wurde. \nKlassischen lehrerzentrierte
n Unterricht findet man hier nur noch\nwenig - im Wesentlichen planen\, ar
beiten und reflektieren die\nSchüler*innen selbstständig. Das Ergebnis:
Zufriedenheit und Freude\nsteigt bei Lehrkräften wie Schüler*innen und d
as Abschneiden in\nzentralen Prüfungen gelingt weiterhin. \n\nReferent*in
nen: Barbara Rochholz (Sonderpädagogin an der\nMatthias-Claudius-Gesamtsc
hule\, Bochum) und Torsten Kolodzie\n(Regelschullehrer an der Matthias-Cla
udius-Gesamtschule\, Bochum)
X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:Theoretisch hört sich selbstreguliertes Lerne
n immer so schön an - aber das klappt doch nicht wirklich mit „echten
“ Schülerinnen und Schülern\, oder? Die Referent*innen arbeiten an ein
er Schule\, in der der komplette Mathe-\, Deutsch- und Englischunterricht
vor acht Jahren in ein Selbstlernsystem überführt wurde.
\nKlassi
schen lehrerzentrierten Unterricht findet man hier nur noch wenig - im Wes
entlichen planen\, arbeiten und reflektieren die Schüler*innen selbststä
ndig. Das Ergebnis: Zufriedenheit und Freude steigt bei Lehrkräften wie S
chüler*innen und das Abschneiden in zentralen Prüfungen gelingt weiterhi
n.
\n
\nReferent*innen: Barbara Rochholz (Sonderpädagogin an d
er Matthias-Claudius-Gesamtschule\, Bochum) und Torsten Kolodzie (Regelsch
ullehrer an der Matthias-Claudius-Gesamtschule\, Bochum)
DTSTAMP:20231211T121112Z
END:VEVENT
END:VCALENDAR