Direkt zum Inhalt
Menü

Räume nutzen

Ein wichtiger Faktor bei der Integration von digitalen Medien in den Unterricht ist die Gestaltung des Raums. Denn Räume sind nicht nur Orte des Lernens, sondern auch Orte der Kommunikation und Interaktion. Inwiefern die räumliche Gestaltung die Lernprozesse und -ergebnisse beeinflusst, hat das Projekt Klasse!Digital unter anderem erprobt.

Wie kann die Nutzung von Räumen in der digitalen Schule und im digitalen Unterricht gestaltet werden, um die Lernprozesse zu fördern und zu optimieren? Wir stellen Ihnen verschiedene Konzepte, Ideen und Best-Practice-Beispiele vor und bieten Ihnen praktische Tipps und Anregungen für die Umsetzung in Ihrer eigenen Bildungseinrichtung

Bild
Zettel auf Tür mit Aufschrift: Willkommen in der Study Hall; Im Hintergrund: Drei Personen sitzen an einem Tisch
Das Berufskolleg am Goldberg bietet seinen Schüler*innen nun individuelle, bedarfsorientierte Lernmöglichkeiten in der Schule – außerhalb des Klassenraums. Die Lernenden können die Study Hall bereits seit Februar 2022 nutzen, offiziell eröffnet wurde sie diese Woche von der Bildungsdezernentin der Stadt Gelsenkirchen.
Bild
Kinder und Lehrerin an Computern
Wo suchen Schüler*innen Hilfe, wenn sie Hausaufgaben nicht verstehen? In Erklärvideos auf YouTube! Wie Schule mit dieser Realität umgehen kann, welche Chancen und Herausforderungen Digitalisierung birgt, war Thema des Fachtags „Digital in die Zukunft“ am 9. März 2022 im Rahmen des Programms „Klasse!Digital“.

Bild
Schüler*innen auf einer Treppe im Schulgebäude
Praxisbeispiele zur Beteiligung von Schüler*innen an Schulbauprozessen
Bild
Handyaufnahmen anfertigen bei der Brandschutzbegehung
Moderne pädagogische Konzepte setzen flexible Räume und offene Raumkonzepte voraus. Wir waren bei der Brandschutzbegehung an der Werner-von-Siemens-Gesamtschule dabei.

Bild
Bild von falco auf Pixabay
Video Video
Räume, in denen wir uns befinden, wirken auf uns: Farbe, Struktur, Geruch, Struktur beeinflussen unsere Möglichkeiten, zu Lernen. Gelungene Beispiele für Selbstlernzentren stellt Dr. Petra Regina Moog von der Sophia Akademie vor.
Bild
Programmiercode auf einem Computerbildschirm
Bild von Pexels auf Pixabay
Video Video
Einen ehemaligen Computerraum zu einem aktiv genutzten Makerspace an einer Förderschule umwalden: Der Siebengebirgsschule in Bonn ist das gelungen. Schulleiter Achim Bäumer erklärt, wie das gelungen ist.

Bild
Bild von csalow auf Pixabay
Video Video
PowerPoint bietet einige clevere Funktionen, durch die ein Vortrag sinnvoll visuell unterstützt werden kann. Tipps und Tricks erklärt Medienpädagoge und IT-Lehrer Julian Ruckdäschel.
Bild
Video Video
Mitschnitte der Vorträge, Inputs und des Poetry Slam Beitrags der Abschlussveranstaltung Klasse!Digital vom 30.11.2022

Bild
Ein eingeschaltetes iPad mit sichtbaren Apps auf dem Bildschirm
Entdecken Sie im Webinar, wie Sie iPads im Unterricht optimal nutzen: von Medienverwaltung über Cloud-Einsatz bis hin zu kreativer Präsentation. Bereichern Sie Ihre Lehre!

Linkliste

Publikationen

Bild
In 14 Schritten zur Study Hall. Ihr Weg zum innerschulischen Lernort. Titelblatt
Das Konzept der Study Hall (innerschulischer Lernort) soll Schüler*innen unabhängig von ihrer persönlichen Lebenssituation die Möglichkeit geben, bedarfsorientiert zu lernen und am Unterricht auf Distanz ohne Einschränkungen teilzunehmen. In 14 Schritten erläutert die im Rahmen des Programms Klasse!Digital entstandene Publikation, wie Schulen eine Study Hall einrichten können.

Weitere Materialien aus Klasse!Digital