Direkt zum Inhalt
Menü

Kollegium mitnehmen

Die erfolgreiche Integration digitaler Technologien in den Unterricht erfordert eine gemeinsame Anstrengung aller Lehrer*innen. Nur wenn das gesamte Kollegium gemeinsam an einem Strang zieht und die gleichen Ziele verfolgt, kann eine nachhaltige Veränderung im Unterricht erreicht werden.

Hier finden Sie Ressourcen und Materialien, die darauf abzielen, das gesamte Kollegium auf dem Weg zur Digitalisierung mitzunehmen. Wir bieten praxisorientierte Anleitungen, didaktische Konzepte und Schulungsmaterialien an, die es Lehrer*innen ermöglichen, digitale Technologien effektiv in ihre Unterrichtsgestaltung einzubeziehen und ihre digitalen Kompetenzen zu erweitern.

Bild
Förderung von Chancengerechtigkeit im Kontext von Digitalisierung: eine Expertise von Prof. Birgit Eickelmann
Video Video
Prof. Dr. Birgit Eickelmann (Universität Paderborn), Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel von der TU Dortmund und Dr. Hanna Pfänder von der Wübben Stiftung, diskutieren, wie Digitalisierung mehr Chancengerechtigkeit bringen kann.
Bild
Praxis-Bericht Praxis-Bericht
Die Coronapandemie hat Lehrkräften und Schüler*innen in den letzten zweieinhalb Jahren viel abverlangt. Doch hat sie insbesondere an den Schulen auch positive Veränderungen bewirkt, die vorher kaum denkbar gewesen wären – vor allem im Hinblick auf die Digitalisierung.

Bild
Tablet mit Gedankenblase
Abschluss und Aufbruch zugleich: Inspiriert und motiviert für neue Unterrichtskonzepte blicken Lehrkräfte von 85 Schulen auf arbeitsintensive 18 Monate „Klasse!Digital“. Jetzt zogen die Partner – das Ministerium für Schule und Bildung NRW, die Wübben Stiftung und RuhrFutur – gemeinsam mit rund 190 Teilnehmenden Bilanz.
Bild
Kinder und Lehrerin an Computern
Wo suchen Schüler*innen Hilfe, wenn sie Hausaufgaben nicht verstehen? In Erklärvideos auf YouTube! Wie Schule mit dieser Realität umgehen kann, welche Chancen und Herausforderungen Digitalisierung birgt, war Thema des Fachtags „Digital in die Zukunft“ am 9. März 2022 im Rahmen des Programms „Klasse!Digital“.

Bild
Video Video
Mitschnitte der Vorträge, Inputs und des Poetry Slam Beitrags der Abschlussveranstaltung Klasse!Digital vom 30.11.2022

Bild
Programmiercode auf einem Computerbildschirm
Bild von Pexels auf Pixabay
Video Video
Einen ehemaligen Computerraum zu einem aktiv genutzten Makerspace an einer Förderschule umwalden: Der Siebengebirgsschule in Bonn ist das gelungen. Schulleiter Achim Bäumer erklärt, wie das gelungen ist.

Linkliste

Publikationen

Bild
In 14 Schritten zur Study Hall. Ihr Weg zum innerschulischen Lernort. Titelblatt
Das Konzept der Study Hall (innerschulischer Lernort) soll Schüler*innen unabhängig von ihrer persönlichen Lebenssituation die Möglichkeit geben, bedarfsorientiert zu lernen und am Unterricht auf Distanz ohne Einschränkungen teilzunehmen. In 14 Schritten erläutert die im Rahmen des Programms Klasse!Digital entstandene Publikation, wie Schulen eine Study Hall einrichten können.

Weitere Materialien aus Klasse!Digital