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Akademische Integration, wissenschaftliches Denken und Agieren (AWiDA)

Im Überblick

Studieneinsteiger auf das System „Hochschule“ vorzubereiten, steht im Mittelpunkt von AWiDA. Mit AWiDA verbinden die Technische Universität Dortmund, die Fachhochschule Dortmund und die Hochschule Ruhr West den Anspruch, Schülerinnen und Schüler am Übergang und Studierende in der Studieneingangsphase gezielt mit der Hochschulwelt vertraut zu machen. 

Junge Menschen werden darin unterstützt, sich leichter in das akademische Umfeld sowie in die Denk- und Handlungsmuster von Wissenschaft bzw. Hochschulen hineinzuversetzen. Sie lernen, wie sich Hochschule von Schule unterscheidet, und sie lernen, wissenschaftlich zu arbeiten – methodisch sowie im Sinne einer kritischen Auseinandersetzung mit Inhalten und Quellen: Kompetenzen, die erheblich zu einem erfolgreichen Studienverlauf und -abschluss beitragen, aber auch den kritischen Umgang mit Informationen in späteren beruflichen und gesellschaftlichen Kontexten ermöglichen. Die Lehrenden werden im Rahmen von AWiDA dafür sensibilisiert, wie wichtig ein behutsames Heranführen von Studieneinsteigern an den akademischen Alltag für ein erfolgreiches Studium ist.

Auf einen Blick

Gemeinsam wirken

AWiDA basiert auf einer engen Zusammenarbeit zwischen den drei beteiligten Hochschulen und einer starken Verzahnung mit den RuhrFutur-Maßnahmen Peer-Schreibdidaktik und DZS upgrade. Da eine Verbesserung des Übergangs von der Schule in die Hochschule das Zusammenwirken unterschiedlicher Akteure erfordert, bezieht AWiDA Schulen und Kommunen ebenfalls mit ein.

Die im Rahmen der Maßnahmen gewonnenen Erkenntnisse kommen auch anderen Hochschulen in der Region zugute.    

Erklärvideo Awida

Ansprechpartner*in
Publikationen
Tanja Helmig
Tanja Helmig
Leitung Handlungsfeld Hochschule
0201–177878-13
tanja.helmig@ruhrfutur.de
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Publikation AWiDA
Die TU Dortmund, FH Dortmund und Hochschule Ruhr West haben im Rahmen von RuhrFutur die Voraussetzungen für eine gelingende akademische und soziale Integration von Studienanfänger*innen in die Hochschulwelt geschaffen. Die Publikation präsentiert Erfahrungen sowie Empfehlungen und bietet anderen Hochschulen zahlreiche Anregungen sowie praktische Hinweise für eine gelingende Gestaltung der Studieneingangsphase.