Studierendenbefragung
Erfolgreiche Studienverläufe unterstützen
Das Ruhrgebiet ist eine der dichtesten, jüngsten und dynamischsten Hochschulregionen Deutschlands. Nie zuvor haben hier so viele Schüler*innen ein Studium an einer der Hochschulen aufgenommen. Die meisten von ihnen kommen aus der Region und sind häufig Erststudierende, kommen aus herausfordernden ökonomischen Verhältnissen, haben nicht selten eine internationale Familiengeschichte. Für die Hochschulen ist diese Heterogenität eine große Herausforderung. Um den Studierenden ein erfolgreiches Studium erleichtern, wollen die Hochschulen mehr über ihre Studierenden und ihre Bedürfnisse erfahren.
Eine Studierendenbefragung für sieben Ruhrgebiets-Hochschulen
Mit Hilfe von RuhrFutur stimmen die sieben Ruhrgebiets-Hochschulen Hochschule Bochum, Ruhr Universität Bochum, Fachhochschule Dortmund, Technische Universität Dortmund Westfälische Hochschule und Hochschule Ruhr West in einer bundesweit einzigartigen Kooperation ihre Studierendenbefragungen zum ersten Hochschulsemester und zum fünften Fachsemester aufeinander ab und werten diese gemeinsam aus.
Voneinander und miteinander Lernen
Die RuhrFutur-Hochschulen betrachten Kooperation, Erfahrungsaustausch und wechselseitiges Lernen voneinander als Chance und Voraussetzung für einen leistungsfähigen Bildungs- und Wissenschaftsraum Ruhr mit gleichen Chancen für alle. Sie sind sich ihrer regionalen Bedeutung und Verantwortung bewusst und zeigen, dass eine solche Kooperation gelingt. Diese Art der Zusammenarbeit ist deutschlandweit einmalig und vorbildlich. Sie wird durch die Erhebung und Auswertung gemeinsamer Daten gestützt. Das Ziel der gemeinsamen Datenanalyse: maßnahmenorientierte Selbstreflexion.
Gemeinsam wirken
Die Studierendenbefragungen sind das Ergebnis eines kooperativen Prozesses aller RuhrFutur-Hochschulen. Deren gemeinsam erklärtes Ziel ist es, die Qualität der Hochschulangebote nicht nur bedarfsgerecht, sondern vor allem standortübergreifend weiterzuentwickeln, um allen Studierenden im Ruhrgebiet unabhängig von ihrer Herkunft erfolgreiches Studieren ermöglichen zu können.